Gemeinsames Lernen – Inklusiv an Herd und Töpfen

Eine Fischpfanne in Gemüse-Sahnesoße, Rührei mit Zwiebel und Bacon sowie eine Creme mit Erdbeeren – das wollten Birgit, Sarah und Erik am 16. Januar in der Lehrküche des Oberstufenzentrums in Wittenberge zubereiten. Eifrig waren sie dabei, die Creme zu rühren, das Gemüse zu schnippeln und den Fisch zu garen. Zusammen mit ihnen waren zehn weitere junge Leute konzentriert bei der Sache. Es sind die Teilnehmer des Ausbildungsprojektes „Inklusive Küche 4.0“, die an diesem Tag im Rahmen eines Kochworkshops ihre erworbenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen hatten.

„Inklusvie Küche 4.0“ ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Ausbildungsprojekt, das jungen Menschen mit und ohne Behinderungen eine gemeinsame Lehre in der Küche ermöglichen soll. Die Teilnehmer sind Auszubildende, die eine dreijährige Lehre zum Koch oder zum Fachpraktiker Küche absolvieren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unserer Küche bzw. der Küche unserer Kita. Sie werden aber nicht aus- sondern weitergebildet.

Sven Küchler vom BBZ Prignitz betreut das Projekt, in welches das BBZ, das Oberstufenzentrum und wir, die Lebenshilfe Prignitz, eingebunden sind und das von der Hochschule Magdeburg-Stendal wissenschaftlich begleitet wird. Ausgelegt ist es zunächst für drei Jahre. Start war im August 2018.

Dieses Modell der Berufsausbildung stellt alle vor besondere Herausforderungen, denn die Azubis werden inklusiv beschult und dabei auch auf digitale Füße gestellt, erklärte der Projektleiter. Alle Teilnehmer bekamen zum Beispiel Tablets, auf denen sie u.a. in einem digitalen Lernspiel Unterricht zur Hygiene in der Küche erhielten. „So werden sie beim Lernen interaktiv in das Geschehen eingebunden. Verschiedene Schwierigkeitsgrade ermöglichen es, die Fähigkeiten der Teilnehmer individuell zu berücksichtigen. Denn die besondere Herausforderung in einer inklusiven Klasse ist es, den Unterricht so zu gestalten, dass er die einen nicht über-, die anderen aber auch nicht unterfordert“, so der Projektbetreuer. Die Fischpfanne war derweil fertig. Es roch lecker. Auch die Creme mit Erdbeeren ließ dem Beobachter das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Zutaten dafür und für all ihre anderen Speisen hatten die Teilnehmer des Kochworkshops selbst ausgesucht und zusammengestellt. Sie hatten die Rezepte und einen genauen Ablaufplan erarbeitet. „Die Aufgabe bestand darin, regionale Produkte zu verarbeiten. Zuvor hatten sich die Teilnehmer in einem theoretischen Teil mit regionalen Produkten und der Verarbeitung befasst.“ Das alles im inklusiven Team“, wie Susanne Bolz betonte. Sie betreut das Projekt für uns und damit unsere acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Text/Fotos: Marina Lenth (Voll Normal, die Lebenshilfezeitschrift für die Prignitz Ausgabe 2/August 2020)

Projektlaufzeit:                              01.08.2018 bis 31.07.2021

Projektvolumen:                     644.809,82 € 

Projektleitung:                                        Herr Prof. Dr. Matthias Morfeld (Hochschule Magdeburg-Stendal)

Verbundpartner:                   Hochschule Magdeburg-Stendal, Oberstufenzemtrum Prignitz (Landkreis Prignitz), Lebenshilfe Prignitz e.V., Berufsbildungszentrum Prignitz GmbH

Projektträger:                                Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) & Bundesministerium für Bildung und Forschung