eQualification 2021

Vor einem Jahr noch in Bonn, dieses Jahr virtuell!

Eine Tagung für hunderte Forschende und Interessierte virtuell auf die Beine stellen, kann das funktionieren? Die eQualification 2021 hat gezeigt, ja das kann klappen.

Am 01. und 02.03. fand die jährliche Statuskonferenz eQualification vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Förderprogramms „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ statt. Dabei lag der Fokus besonders auf dem Transfer und die Nachhaltigkeit der Förderprojekte. Auch das Thema Gamification wurde dieses Jahr viel diskutiert.

„Im Spiel lernen wir, um Fortschritt zu erzielen. Nicht um zu gewinnen, nicht um besser zu sein als andere. Hier sind wir auf der „Jagd nach dem besseren Ich” und nicht auf der Suche nach Ablenkung durch Unterhaltung.“ (eQualification Webseite)

Das IKKE-Team ließ sich von den Impulsvorträgen inspirieren und suchte den Austausch in den angebotenen Workshops. Auch die virtuellen Pausenräume wurden genutzt und ein kleines Selfie-Video als Gruß aus der Prignitz gedreht.

Ein Gruß an die eQualification

Aktiv wurde das IKKE-Team bei der Projektausstellung. Mit viel Hingabe haben die Mitarbeitenden einen virtuellen Projektstand über Miro entworfen und standen zusätzlich zum Austausch über Zoom bereit. Das Miroboard gibt einen guten Einblick in die Bereiche inklusiver Unterricht, Prototypen und Evaluation. Es wurden Kurzinterviews mit Projektbeteiligten geführt sowie Videos zu den Prototypen und der Evaluation beigefügt.

Das Board kann gerne noch besucht werden:

https://miro.com/app/board/o9J_lTFBBeQ=/

Projektlaufzeit:                              01.08.2018 bis 31.07.2021

Projektvolumen:                     644.809,82 € 

Projektleitung:                                        Herr Prof. Dr. Matthias Morfeld (Hochschule Magdeburg-Stendal)

Verbundpartner:                   Hochschule Magdeburg-Stendal, Oberstufenzemtrum Prignitz (Landkreis Prignitz), Lebenshilfe Prignitz e.V., Berufsbildungszentrum Prignitz GmbH

Projektträger:                                Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) & Bundesministerium für Bildung und Forschung