IKKE auf der Science-Couch

Das IKKE-Projekt durfte sich beim h2-Science Day am 04. Dezember 2019 darüber freuen, aktiv beim Science Talk mitzumachen. Einmal im Jahr veranstaltet die Hochschule Magdeburg-Stendal einen Forschungstag für alle WissenschaftlerInnen, MitarbeiterInnnen sowie Studierende der Hochschule. Im Fokus stand der Austausch, das Erleben und das wissenschaftliche Miteinander, dieses mal unter dem Thema Nachhaltigkeit. Es wurden aktuelle Forschungsthemen und -projekte vorgestellt und auch IKKE durfte da nicht fehlen.

Gleich zum Anfang stellten sich beim Science Talk drei Forschungsprojekte in jeweils zehn Minuten vor. Eröffnet wurde das Format von der Prorektorin für Forschung, Entwicklung und Transfer, Prof. Dr. Kerstin Baumgarten, und moderiert durch die Journalismus-Studierenden Rieke Smit und Simeon Laux. Für das IKKE-Projekt saßen Nicole Goerke von der BBZ Berufsbildungszentrum Prignitz GmbH, Victoria Batz und Inga Lipowski von der Hochschule auf der Couch. Sie gaben einen interessanten Eindruck in die Ziele und Pläne des Projektes sowie berichteten von ersten Eindrücken und Ergebnissen. So konnten sie zeigen, dass auch zu den Themen Inklusion und Digitalisierung einiges an der Hochschule in Zusammenarbeit mit den Verbundpartnern passiert.

Seinen Höhepunkt fand der Science Day mit der Verleihung des Forschungspreises und der Nachwuchswissenschaftlerpreise sowie mit dem anschließenden Science Slam. Vielleicht kann sich das IKKE-Projekt ja auch bald mal in einen Science Slam behaupten.

Fotos: Catherina Stuckmann

Projektlaufzeit:                              01.08.2018 bis 31.07.2021

Projektvolumen:                     644.809,82 € 

Projektleitung:                                        Herr Prof. Dr. Matthias Morfeld (Hochschule Magdeburg-Stendal)

Verbundpartner:                   Hochschule Magdeburg-Stendal, Oberstufenzemtrum Prignitz (Landkreis Prignitz), Lebenshilfe Prignitz e.V., Berufsbildungszentrum Prignitz GmbH

Projektträger:                                Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) & Bundesministerium für Bildung und Forschung