Neues Schuljahr – Neues Projektmitglied

Das Schuljahr hat nun begonnen und damit starten wir in eine neue Runde für das IKKE-Projekt. Für die Azubis geht es ins nächste Ausbildungsjahr. Und auch im IKKE-Team gibt es etwas Neues. Denn mit einer kleinen Murmel hat Svenja Huhndorf das Team zum Juni verlassen. Doch seit Anfang August gibt es ein neues Mitglied in der Runde, das im OSZ die Fahnen hochhalten wird.

Wir waren neugierig und haben Linda Otto ein paar Löcher in den Bauch gefragt.

IKKE Team: Erzähl mal ein wenig von dir!

Linda Otto: Ich lebe mit meinem Mann und meinen beiden Mädels in Putlitz. Dort führe ich auch eine Ernährungspraxis mit Kochschule die „Apfel und Eva“ heißt. Da ich nun für das nächste Jahr im IKKE-Projekt mitarbeite, werde ich dort etwas weniger zu finden sein.

Im ersten Leben habe ich eine Ausbildung zur Köchin gemacht und fühle mich jetzt im OSZ ein wenig in meine eigene Ausbildungszeit zurückversetzt. Nach meiner Ausbildung habe ich dann aber nochmal studiert, da ich gerne mehr über das Thema Ernährung wissen wollte.  Somit bin ich in Hamburg gelandet und habe dort ein Studium der Ökotrophologie (Ernährungswissenschaften) absolviert.

IKKE Team: Wie bist du auf das IKKE-Projekt aufmerksam geworden?

Linda Otto: Als Freiberuflerin ist es wichtig zu netzwerken. In diesem Zusammenhang kenne ich Nicole Goerke vom BBZ. Diese hat noch vor dem Start des Projektes in einem Netzwerktreffen davon berichtet. Mein erster Gedanke war, cooles Projekt. Auch Svenja Huhndorf kannte ich aus ihrer vorherigen Arbeit bei der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Letztendlich haben mich nun berufliche und private Umstände zu dem Projekt geführt. Und ich freue mich darüber, die Chance erhalten zu haben, hier mitarbeiten zu können.

IKKE Team: Worauf freust du dich im Projekt am meisten?

Linda Otto: Als gelernte Köchin freue ich mich natürlich auf die praktische Umsetzung der vielen Ideen für die Gestaltung des Unterrichts. Aber am meisten freue ich mich auf die Arbeit mit den Azubis und zu sehen wie ihnen der neue Unterricht gefällt.

Das IKKE-Team heißt damit Linda Otto herzlich willkommen.

Projektlaufzeit:                              01.08.2018 bis 31.07.2021

Projektvolumen:                     644.809,82 € 

Projektleitung:                                        Herr Prof. Dr. Matthias Morfeld (Hochschule Magdeburg-Stendal)

Verbundpartner:                   Hochschule Magdeburg-Stendal, Oberstufenzemtrum Prignitz (Landkreis Prignitz), Lebenshilfe Prignitz e.V., Berufsbildungszentrum Prignitz GmbH

Projektträger:                                Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) & Bundesministerium für Bildung und Forschung